6 Monate Praktikum in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Maike
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 16. September 2005 08:56

6 Monate Praktikum in Schweden

Beitragvon Maike » 24. Januar 2007 11:06

Halli hallo!
In meinem Studium ist ein 6monatiges Praktikum vorgesehen, dass ich sowohl im Inland als auch im Ausland machen kann. Da mein Freund ja Schwede ist und entsprechend dort wohnt, liegt natürlich der Wunsch nahe, mein Praktikum auch in Schweden zu machen.
Nur irgendwie weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Was ich beachten soll usw. Natürlich quetsch ich auch meinen Freund immer mal wieder danach aus, aber ich dachte mir,d ass es hier bestimmt auch einige gute Geister gibt, die da noch ein paar infos zu haben.
Ach so, ich studiere Medienwirtschaft, das Praktikum sollte also in den Medienbereich gehen oder halt Marketingabteilungen von großen Firmen usw.
Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Kontaktadressen von Firmen in Schweden zusammengegoogelt (Bonniers, TV4) aber trotzdem kommt's mir so vor, als wenn ich nicht wirklich weiß, wie ich weitermachen soll...
Was muss ich bei ner Bewerbung in Schweden beachten?

Wär echt super, wenn ihr mal euren Senf dazu geben würdet ;-)

Lg, Maike.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: 6 Monate Praktikum in Schweden

Beitragvon Skogstroll » 24. Januar 2007 11:19

Hej Maike,

mit dem Praktikum in Schweden isses so eine Sache, es ist eigentlich ziemlich unüblich. Wir haben eigentlich ständig Praktikanten in der Firma, aber bisher immer Deutsche. Anfragen von Schweden sind extrem selten (etwa eine pro Jahr). Entsprechend übersichtlich ist das Angebot.
Du könntest es versuchen unter diesen Adressen:
http://www.prabo.de
http://www.wiwo.de (weiter links unter "Praktikumsbörse")
http://www.examensjobb.nu
Oder natürlich bei anderen Praktikumsbörsen, Studenten kennen da meist mehr als ich.
Aber wie gesagt: Es sind sehr wenige Angebote.

Skogstroll

Maike
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 16. September 2005 08:56

Re: 6 Monate Praktikum in Schweden

Beitragvon Maike » 24. Januar 2007 11:31

Ja, ich hab auch irgendwo gelesen, dass Praktika in Schweden eher unüblich sind, dass es dort also auch keine regelrechte Praktikumsbörse gibt.

Also läuft's wohl doch darauf hinaus, dass ich mir in den gelben Seiten Adressen von den Firmen suchen muss und die dann einfach mal anschreibe, mehr als absagen können sie ja nicht, oder?

Warum gibt's eigentlich Praktika in Schweden nicht so wirklich? Denn mein Freund erzählte mal, dass er und seine Kommilitonen alle einen "ex-jobb" machen mussten, ist das denn nicht auch sowas wie ein Praktikum?

Darf ich fragen, in was für 'ner Firma du steckst und wo die ist?

Ansonsten wäre mir vielleicht auch schon geholfen, wenn ich noch ein paar mehr Namen von Medienunternehmen, Verlagen usw. wüsste, denn hisher ist mein Wissen, welche es da in Schweden gibt eher begrenzt und dementsprechend begrenzt natürlich auch die Möglichkeit, Bewerbungen an möglichst viele Unternehemn zu schicken...

/Maike.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: 6 Monate Praktikum in Schweden

Beitragvon Skogstroll » 24. Januar 2007 15:38

Hej Maike,

bei den Praktika wittern die Gewerkschaften sofort Ausbeutung und Billigarbeitskräfte und blockieren. Den Ärger macht sich keine Firma, nicht bei der Position, den die Gewerkschaften in Schweden haben.
Ich selbst arbeite bei einem Hersteller von Solarmodulen in Gällivare. Die "Abwicklung" unserer Praktikanten erfolgt über die deutsche Konzernmama, die Praktikanten kommen praktisch ausschliesslich aus Deutschland, weil die Studenten eben ein Praxissemester absolvieren müssen. Ich hätte auch gern schwedische Praktikanten hier, aber das ist genauso schwierig wie umgekehrt einen Praktikumsplatz zu finden.
Ab und zu steht aber auch in den deutschen Praktikumsbörsen mal ein Angebot aus Schweden - also einfach immer wieder nachsehen.

Skogstroll


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast