6 Monate Praktikum in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Maike
Teilnehmer
Teilnehmer

6 Monate Praktikum in Schweden

Beitragvon Maike » 24. Januar 2007 11:06

Halli hallo!
In meinem Studium ist ein 6monatiges Praktikum vorgesehen, dass ich sowohl im Inland als auch im Ausland machen kann. Da mein Freund ja Schwede ist und entsprechend dort wohnt, liegt natürlich der Wunsch nahe, mein Praktikum auch in Schweden zu machen.
Nur irgendwie weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Was ich beachten soll usw. Natürlich quetsch ich auch meinen Freund immer mal wieder danach aus, aber ich dachte mir,d ass es hier bestimmt auch einige gute Geister gibt, die da noch ein paar infos zu haben.
Ach so, ich studiere Medienwirtschaft, das Praktikum sollte also in den Medienbereich gehen oder halt Marketingabteilungen von großen Firmen usw.
Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Kontaktadressen von Firmen in Schweden zusammengegoogelt (Bonniers, TV4) aber trotzdem kommt's mir so vor, als wenn ich nicht wirklich weiß, wie ich weitermachen soll...
Was muss ich bei ner Bewerbung in Schweden beachten?

Wär echt super, wenn ihr mal euren Senf dazu geben würdet ;-)

Lg, Maike.

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: 6 Monate Praktikum in Schweden

Beitragvon Skogstroll » 24. Januar 2007 11:19

Hej Maike,

mit dem Praktikum in Schweden isses so eine Sache, es ist eigentlich ziemlich unüblich. Wir haben eigentlich ständig Praktikanten in der Firma, aber bisher immer Deutsche. Anfragen von Schweden sind extrem selten (etwa eine pro Jahr). Entsprechend übersichtlich ist das Angebot.
Du könntest es versuchen unter diesen Adressen:
http://www.prabo.de
http://www.wiwo.de (weiter links unter "Praktikumsbörse")
http://www.examensjobb.nu