6 Monate in Schweden arbeiten

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Danny000

6 Monate in Schweden arbeiten

Beitragvon Danny000 » 17. November 2010 21:04

Hallo,

ich bin Ärztin und habe die Möglichkeit, 6 (evtl. Möglichkeit zur Verlängerung) Monate in einem schwedischen Krankenhaus zu arbeiten.

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Krankenversicherung läuft? Muss ich mich, wenn ich meine personnummer habe, noch mal irgendwo anmelden, bis ich, sollte ich ernsthaft krank werden, das schwedische Gesundheitssystem nutzen darf? Oder kann ich das quasi "automatisch" nutzen?

Wie ist das mit den Steuern? Ich meine gehört zu haben, dass es für Ausländer zu Beginn Vergünstigungen gibt? Oder gehören die der Vergangenheit an? Zahle ich dann 6 Monate in Schweden Steuern und wenn ich dann wieder zurückgehen sollte, ganz normal in Deutschland Steuern?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte!

Vielen DAnk!
Danny

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast