3 Tagestrip Stockholm/Brommer Scandic Alvik

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lela
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

3 Tagestrip Stockholm/Brommer Scandic Alvik

Beitragvon Lela » 5. Dezember 2009 08:26

Guten Morgen,
nun endlich geht es nach Schweden! :lol:

Ich habe folgende Fragen an Euch:
1. Wie komme ich an die Stockholm Card?
Sie ist bei unserer Reise für 48std inkludiert, ist sie gültig ab dem Zeitpunkt wo ich
sie kaufe, oder wenn ich sie das 1. mal einsetze?

2. Wir kommen am Sonntag gegen 11 Uhr am Flughafen Arlanda an, habe mir überlegt, wir fahren mit dem Arlanda Express zur Centralstelle und dann mit der grünen Linie.
Aber wie weit, bis Alvik? Wohnen im Hotel Scandic Alvik
Habe diese Haltestelle in einen Verkehrsplan gesehen, und mir gedacht das könnte passen - liege ich damit richtig?

3. Bekomm ich das Zugticket für den Arlandaexpress überall am Bahnhof oder auch schon am Flughafenterminal?

:danke: Lela

hansbaer

Re: 3 Tagestrip Stockholm/Brommer Scandic Alvik

Beitragvon hansbaer » 7. Dezember 2009 18:52

Lela hat geschrieben:Ich habe folgende Fragen an Euch:
1. Wie komme ich an die Stockholm Card?

Entweder du kaufst sie schon vorher im Internet, vor Ort an der Flughafeninformation, an der Touri-Info oder im SL-Center.

Die Karte wird bei der ersten Benutzung gestempelt oder mit Kugelschreiber beschrieben und gilt ab diesem Zeitpunkt.

Allgemein rate ich immer dazu, sich den Kauf der Karte gut zu überlegen. Sie amortisiert sich erst, wenn man eine erhebliche Anzahl von Museen und anderen Attraktionen in dem Zeitraum besucht. Wenn es nur um den Nahverkehr geht, fährt man mit normalen Tickets von SL (Nahverkehrsverbund) deutlich billiger.

2. Wir kommen am Sonntag gegen 11 Uhr am Flughafen Arlanda an, habe mir überlegt, wir fahren mit dem Arlanda Express zur Centralstelle und dann mit der grünen Linie.
Aber wie weit, bis Alvik? Wohnen im Hotel Scandic Alvik
Habe diese Haltestelle in einen Verkehrsplan gesehen, und mir gedacht das könnte passen - liege ich damit richtig?

Der Arlanda Express gehört zu den teuersten Arten, nach Stockholm zu kommen. Mit den Flygbussarna oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man langsamer, aber auch billiger.
Am Wochenende gibt es ein Spezial, bei dem man zu zweit für 250 kr mit dem Arlanda Express fahren kann. Die Tickets kann man auch schon im Netz bestellen.

Die Haltestellte Alvik liegt am nähesten an eurem Hotel:
http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Hotel+Scandic+Alvik&sll=37.0625,-95.677068&sspn=31.23349,86.572266&ie=UTF8&cd=1&hq=Hotel+Scandic+Alvik&hnear=&radius=15000&ll=59.336079,17.988138&spn=0.019611,0.084543&z=14&iwloc=A

3. Bekomm ich das Zugticket für den Arlandaexpress überall am Bahnhof oder auch schon am Flughafenterminal?

Siehe oben - im Netz bestellen ist bequemer. Bei den Flygbussarna gibt es sogar einen eigenen Internetpreis, bei dem man etwas gegenüber den Preisen vor Ort spart.

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 3 Tagestrip Stockholm/Brommer Scandic Alvik

Beitragvon Rüdiger » 7. Dezember 2009 22:57

Ich möchte annehmen, daß die Stockholmcard in Eurem Hotellpaket enthalten ist. Dann werdet Ihr die Stockholmcard wohl erst beim Einchecken im Hotel ausgehändigt bekommen.

Wenn das so ist, würde das bedeuten, daß Ihr den (ersten) Weg vom Flughafen zum Hotel selbst bezahlen müßt.

Um von Arlanda zu T-Centralen zu kommen, gibt es, wie von hansbaer ganz richtig angeführt, mindestens drei Möglichkeiten:

1. Den Arlanda-Express (schnell, aber teuer; nicht in der Stockholmcard inbegriffen)

2. Die Flygbussar (einigermaßen schnell; nicht in der Stockholmcard inbegriffen)

3. Die Öffentlichen Verkehrsmittel des Stockholm Länstrafik (SL); die in der Stockholmcard enthalten sind. *)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Verbindung ist z.B. im SL-Tarif inbegriffen:
(Unter http://www.sl.se könnt Ihr Euch, in den erweiterten Suchoptionen, z.B. für den 13.12.09 11:12 Uhr, ab Arlanda, die Verbindungen nach Alvik, ohne Flygbussar, raussuchen.)

Från Arlanda terminal 2 och 3 söndag 13 december ca kl 11:12 till Alvik kl 12:25
Ta buss 583 från Arlanda terminal 2 och 3 mot Märsta station.
Den går från Arlanda terminal 2 och 3 ca 11:12
och kommer till Märsta station 11:28.
Vid Märsta byter du till pendeltåg 36 mot Södertälje centrum.
Det går från Märsta 11:34
och kommer till Karlberg 12:06.
Gå från Karlberg till S:t Eriksplan.
Vid S:t Eriksplan byter du till tunnelbanans gröna linje 18 mot Alvik.
Den går från S:t Eriksplan 12:17.
Du är framme vid Alvik 12:25.
Gå cirka 550 meter till Stockholm, Gustavslundsvägen 153.
Restid 1 timme och 13 minuter.
Trevlig resa!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und,

4. Das Taxi.

Auf Letzteres nicht angewiesen zu sein müssen, wünscht Euch
Rüdiger

*) Noch einmal der Hinweis: Solange Ihr die Stockholmcard nicht in Euren Händen haltet, müßt Ihr einen bezahlten Fahrschein vorweisen können!

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“