Hej!
Wenn Ihr Samstag ankommt und Montagmorgen wieder abfliegt, dann sind das zwar drei Tage, aber ob Ihr die wirklich als drei volle Tage rechnen könnt, ist doch eher fraglich. Ich finde, man kann viel von der Stadt auch zu Fuß erkunden. Vielleicht braucht Ihr nicht unbedingt das Drei-Tage-Ticket sondern Euch reicht vielleicht ein Streifenticket (Remsa). Das kostet 180 kronen und es sind 16 Streifen drauf. Jede Fahrt wird wohl zwei Streifen kosten. Es gibt auch eine Zeitbegrenzung, aber die weiss ich gerade nicht. Ihr könnt also pro Person vier Fahrten machen.
Gerade ist es sehr kalt in Stockholm und überall liegt Schnee. Heute hat die Sonne geschienen und falls das Wetter am Wochenende genauso ist, dann gibt es eigentlich keine Grund in ein Museum zu gehen

Nein, ein Museum sollte man sich schon ansehen, aber welches, das hängt natürlich sehr von Euren Interessen ab. Vielleicht kannst Du dazu noch was schreiben?
Ausser Gamla Stan ist Riddarholmen, Stadshuset und natürlich Södermalm sehenswert. Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall mir die Stadt von Katarinahissen aus ansehen . Von Monteliusvägen und Fjällgatan aus hat man auch gute Aussichten auf die Stadt. Strandvägen und Djurgården sollte man wohl auch nicht verpassen. Tunnelgatan finde ich auch cool. Als Gebäude ist die Stadtbibliotek schön anzusehen, vor allem auch von innen. Kostenlose Ausstellungen kann man sich im Kulturhuset ansehen und da solltet Ihr auch reingehen, falls Ihr keine Ausstellung ansehen wollt, weil man durch die Glasfassade eine gute Sicht hat. Stockholms Stadsmuseum auf dem Södermalmstorg ist auch kostenlos.
Falls Ihr an Markthallen interessiert seit, könnte Östermalms Saluhallen interessant für Euch sein.
Was billiges Essen angeht, so würde ich die Dönerbuden eher meiden. Falls Ihr gerne Burger esst würde ich eher zu der schwedischen Kette MAX als zu den anderen gehen. Ich finde asiatisches Essen ist am preiswertesten in Stockholm. Meine Favoritrestaurants sind zur Zeit Tjabba Thai in der Nähe der Drottninggatan (deren Webseite ist gerade nicht erreichbar), Thang Long Pho (vietnamesisches Restaurant in der Nähe des Odenplans
http://www.pastan.nu/ataute/thang-long-pho-1.968440) und ein koreanische Restaurant an der Folkungagatan, aber die haben am Wochenende nicht geöffnet. Es gibt viele Pizzerien aber die Pizzen (oder wie das heisst) schmecken anders als in Deutschland, die muss man mögen. Der Imbißstand auf dem Södermalmstorg, der Nystekt Ströming verkauft ist ein klarer Favorit, aber ich würde gerade eher nicht draußen essen. Zur Zeit gibt es wohl in jedem Café Semmlor, falls Ihr Marzipan und Schlagsahne mögt, sind die ein Muss.
Vielleicht wollt Ihr schonmal einige Bilder von Stockholm ansehen:
http://www.flickr.com/photos/tifra/Frag einfach weiter, wenn Du mehr wissen willst

Tilmann