Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3-Monatiges Praktikum in Skandinavien - Arbeit mi Kindern
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 14:00 
Stiller Beobachter

Hallo ihr Lieben!
Ich bin eine 21-Jährige Studentin aus Berlin und möchte von April - Juni ein Praktikum in Skandinavien machen.
Mein Studiengang nennt sich "Erziehung und Bildung im Kindesalter", daher bin ich auf der Suche nach einem Praktikum in einer Grundschule/Oberschule, um nicht nur das Land kennenzulernen, sondern auch weitere Erfahrungen in meiner späteren Berufsrichtung zu sammeln!
Ich habe leider keine Fremdsprachenkenntnisse in Schwedisch, aber Englisch behersche ich ziemlich gut!
Ich würde gerne nach Schweden oder in ein anderes Skandinavisches Land, weil ich neugierig auf das Schulsystem dort bin, welches ja immer so viel gelobt wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, habt einen guten Tipp, der mich meinem Ziel etwas näher bringt :)

Ganz liebe Grüße!
Nadine

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Monatiges Praktikum in Skandinavien - Arbeit mi Kinder
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 14:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Ich denke ohne Sprachkenntnisse wird es schwer an einer schwed. Schule unterzukommen. Versuch es doch mal übers Schulamt in Deutschland an die Internationale Schule in Stockholm oder sogar die deutsche Schule dort zu kommen. Dann lernst du Land und Leute kennen, bist aber durch dein Sprachdefizit nicht gehindert dort mal rein zu schnuppern...

Lycka till!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Monatiges Praktikum in Skandinavien - Arbeit mi Kinder
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 17:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Praktika im deutschen Sinne gibt es nicht in Schweden.

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 19:17 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Praktika gibt es schon. Die werden allerdings nicht bezahlt. Jedenfalls so gut wie nie. In bestimmten Branchen gibt es das aber immer wieder, dass jemand von der Uni aus bei einer Firma arbeitet. Bei uns in der Firma sitzen immer wieder welche für mehrere Wochen. Oder im Kindergarten sind immer wieder Schülerinnen, die so eine Art Praktikum machen. Allerdings, wie gesagt, unbezahlt. Ausserdem können die schwedisch und sie dürfen auch nichts alleine mit den Kindern machen, sondern laufen einfach nur nebenher.
Ohne Sprachkenntnisee sehr ich da auch eher schlechte Chancen. Ausser, an einem deutschen Kindergarten.
Gerade wenn man länger bleiben möchte und ja auch etwas Arbeit für die Einrichtung macht, sollten die einen Nutzen davon haben. Ohne Sprache wird das eher schwer und ich glaube daher kaum, dass sich eine Einrichtung drauf einlassen würde. Keine von denen, die ich kenne. Auch nicht die Schulen. Da sind solche Praktika eher unbeliebt bei den Lehrern (wie gesagt, die die ich kenne) weil man sich um die Leute kümmern muss und selbst nicht wirklich entlastet wird.
Trotzdem viel Glück!

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 09:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Na, ja, über die Schulen in Norwegen und Finnland kann ich weniger sagen (wobei Finnland im PISA-Ranking weit vorn liegt), aber daß die Schulen in Schweden vorbildlich sein sollen, scheint eine unausrottbare Mär zu sein.

Such´ mal in diesem Forum nach "Schule in Schweden" o.ä. - vermutlich wirst du dir nach der Lektüre der Beiträge ein anderes Land für dein Praktikum suchen.

LG, Rüdiger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]