Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Monate Stockholm - Auto ja oder nein?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 17:49 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

ich werde bald für 3 monate nach Stockholm gehen (beruflich). Nun stellt sich für mich die Frage, ob es Sinnvoll ist mit dem Auto hinzufahren statt zu fliegen...

Pro Gründe für mich wären Hauptsächlich:

Die Fahrt und Landschaft dorthin genießen (ist das besonders?)
    Erleichterung beim Einkaufen / Waschsalon
    Im Urlaub auch die nähere Umgebung erkunden zu können, ggf. auch mal ein paar tage campen zu fahren.
    Safari Park mit dem Auto zu erkunden

Was sagt ihr zu diesen Vorteilen?
Wäre es genauso "einfach" die Stockholmer umgebung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen, oder wird das außerhalb des Ballungsraumes sehr schwierig?

nur zur Ergänzung: mir geht es nicht darum mit dem Auto durch die Innenstadt zu fahren, da plane ich schon fest auf bus&bahn...

Freue mich auf eure Anregungen und Antworten!

mic

Profil ICQ  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Monate Stockholm - Auto ja oder nein?
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 22:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hi mic,

also in stockholm selber brauchst du kein auto. und wenn du alleine bist dann auch nicht zum waschen, einkaufen o.ä. auch die landschaft hast du in sthlm direkt vor der tür. du kannst super mit den booten durch die schären fahren oder auch mal mit dem zug richtung uppsala. wenn du aber wirklich tief in den wald willst, klar, dann führt am auto kein weg dran vorbei.

aber es ist ein weiter weg nach sthlm, teure fähre und kann recht kompliziert in sthlm werden. auf der anderen seite ist es immer schön ungebunden zu sein. (welch ein luxusproblem)....

gruss
danielsson

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hejsan,
ein Auto in Sthlm ist eher ein (durch die vielen Parkzettel) eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe. Die meisten Gegenden um Stockholm sind auch per Bahn oder Bus erreichbar. Will man die ohne Auto nicht erreichbaren Gegenden um Stockolm besuchen - so bieten die grösseren Tankstellen, aber auch die bekannten Autovermietungen, recht günstig Mietwagen an. Dabei kostet ein bescheidener Mietwagen an einem Tag weniger als gewisse Parksünden. Und Parkplätze sind auch im Aussengebiet sehr sehr rar und Fehlparken, wie erwähnt, sehr sehr teuer.
Einkaufen "fahren" - in den meisten (Wohn-) Gebieten gibt es eine Auswahl an Supermärkten, "waschen fahren" stelle ich mir etwas schwieriger vor - "waschsalons" sind nicht gerade die häufigste schwedische Erscheinung.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 09:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej mic,

wie bist du denn untergebracht? Manche Firmen mieten für solche Zwecke Wohnungen an, und in Schweden ist es üblich, in den Häusern eine gemeinsame Waschküche zu haben. Hotel wäre natürlich schwieriger. Manche Firmen haben auch irgendwo eine Waschmaschine stehen, die man vielleicht benutzen kann.
Ansonsten beneide ich die Stockholmer um ihr Nahverkehrssytem. Hier oben in Lappland sind wir absolut abhängig vom Auto, und zu den schlimmsten Alpträumen gehört der, in dem die Karre streikt. Oder die Schneefräse. Aber in Stockholm ist es strafbare Dummheit, sich mit dem Auto in den Stau zu stellen.

Skogstroll

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]