3 Mon. arbeiten in S, Verdienst versteuern in D?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benno

3 Mon. arbeiten in S, Verdienst versteuern in D?

Beitragvon Benno » 12. Januar 2009 17:19

Hallo! Mit dem schwedischen Steuerrecht kenne ich mich nicht aus, deswegen meine Frage an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich bin in Deutschland selbstständig im Medienbereich, leider herrscht Auftragsflaute. Ich kann etwas schwedisch. Nun hätte ich die Möglichkeit für zwei bis drei Monate in Schweden zu arbeiten, auch auf selbstständiger Basis. Muß ich für diese kurze Zeit eine Personennummer beantragen? Wird sie mir für einen solchen Aufenthalt überhaupt gewährt? Ich habe hier gelesen, daß die Nummern knapp werden und einige Schwierigkeiten hatten eine zu bekommen. Mir wäre es am liebsten, ich könnte das bißchen Geld mit meinen übrigen Einnahmen des Jahres in Deutschland versteuern. Die Arbeit in Schweden wäre eine einmalige Sache. Eine Wohnung dort brauche ich ich auch nicht. Der Verdienst läge unter 1.500 Euro im Monat, aber in Schweden gibt es meines Wissens keine Steuerfreigrenze. Kann ich den Job überhaupt problemlos machen? Schwarz arbeiten in einem fremden Land will ich eigentlich nicht.

nysn

Re: 3 Mon. arbeiten in S, Verdienst versteuern in D?

Beitragvon nysn » 12. Januar 2009 17:40

Nun hätte ich die Möglichkeit für zwei bis drei Monate in Schweden zu arbeiten, auch auf selbstständiger Basis. Muß ich für diese kurze Zeit eine Personennummer beantragen? Wird sie mir für einen solchen Aufenthalt überhaupt gewährt?

Für einen Aufenthalt bis zu drei Monaten brauchst du keine Personennummer.