Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2wöchiger Urlaub in Südschweden
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 09:11 
Hallo zusammen,

ich bin grad ziemlich froh, diese Plattform gefunden zu haben. :-)

Folgendes: Wir sind zu dritt und wollen im Februar 2 Wochen nach Schweden aufbrechen. Bislang ist weder das Wie noch das Wo geklärt.

Anreise:
Wir kommen alle aus verschiedenen Ecken: München, Wien, Bern. Unser favorisiertes Transportmittel war bislang Flugzeug oder Bahn, wobei der Preis das primäre Argument wäre. Was meint Ihr? Was ist billiger? Oder hat es noch alternativen, die wir nicht bedacht haben?

Unterkunft:
Unser erstes Ziel wäre auf jedenfall die Stadt Malmö, da wir dort auf ein Konzert gehen wollen. Wir brauchen keine noble Unterkunft, hauptsache sauber. ;) Denkt Ihr, man kann sich dort spontan etwas suchen oder wäre eine konkrete Planung im Vorfeld unerlässlich um bereits die Unterkunft zu sichern? Was wären den ganz brauchbare Unterkünfte, die relativ preiswert sind? Sind alles arme Studenten. :-)

Mobilität:
Ich gehe einfach mal davon aus, das es auch in Schweden Leihautos gibt und zwar in jeder größeren Stadt? Kann das grad jemand bestätigen?

Ich würde mich über jeden Tipp und Hinweis freuen.

Gruß. :-)

Linktipp Schwedentor: Die Südschweden-Startseite

Betreff des Beitrags: Re: 2wöchiger Urlaub in Südschweden
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 13:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Metler!

Da seid Ihr ja ein richtig internationales Trio :wink:!

Anreise:
In jedem Fall sollte Kopenhagen euer Anreiseziel sein. Von dort gibt es schnelle und preisgünstige Züge nach Malmö. http://www.oresundstag.se/sv/Tidtabell/ Die fahren übrigens über die Öresundbrücke, was ein echtes Erlebnis ist.

Die Deutsche Bahn bietet Sonderangebote ab diversen Städten an, da solltet ihr euch einmal erkundigen. Inwieweit es Angebote von Wien oder Bern nach Kopenhagen gibt, müßtet ihr bei den Schweizer und österreichischen Bahngesellschaften erfragen.

Ansonsten gibt es bestimmt - bei Frühbuchung - günstige Flüge nach Kopenhagen oder bei den Billigfliegern. Die Öresundzüge halten übrigens auch am Flughafen.

Unterkunft:
Unter http://www.malmotown.com/ könnt ihr ein Hotel buchen. Beim Googeln mit "vandrarhem malmö" bekommt ihr einige Ergebnisse von Jugendherbergen und Hostels. Auch http://www.svenskaturistforeningen.se/
Ich würde in jedem Fall mindestens nachfragen, ob die Übernachtungsstätte eurer Wahl wirklich geöffnet hat. Schließlich ist im Februar nicht gerade Hauptsaison, und z.B. einige Jugendherbergen können saisonbedingt geschlossen haben.

Mobilität
Natürlich gibt es sowohl die bekannten internationalen als auch örtliche Autovermieter. Bitte googelt mit "hyrbil" und "malmö".

Allerdings ist der Februar nicht gerade der allerbeste Monat, um eine Reise durch Südschweden zu machen. Der ist nämlich genauso trist wie in Deutschland, es sei denn, daß sich eine Schneefront über Skåne hergemacht hat und alles weiß ist...

Aber verratet doch mal, welches Konzert ihr besuchen wollt!

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 18:16 
Hi Rüdiger,

danke für die Infos. :-)

Sehe gerade das Bahnangebot: http://www.lidl-shop.de/de/Bahnticket/DB-Lidl-Ticket
Das würde sich ja schon irgendwie anbieten um von München/Wien nach Hamburg/Norddeutschland extrem günstig zu kommen. Weißt du zufällig, wie eine konkrete Reiseroute sich gestalten könnte nach Malmö ohne Auto?

Konzert? Wir stehen so bissl eher auf die härtere Schiene: Rammstein. :-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 18:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Rammstein? Oha (Nicht so mein Geschmack), aber (trotzdem) viel Spaß und gute Musik!!

Ohne Auto? Wie solltet ihr sonst zum Münchener Hauptbahnhof kommen? :wink:

Mit dem Lidl-Angebot und dessen Reisebedingungen kenn´ ich mich nicht aus. Da mußt du mal gucken, was die genauen Reisebedingungen sind.

Förlåt: Auch sind weder ich noch das Schwedentor ein Reise- oder Auskunftsbüro. Also solltest du selbst mal ein bißchen recherchieren, zumal es ziemlich einfach ist: Wenn man unter - was liegt näher, wenn man mit dem Zug fahren will?? - http://www.bahn.de guckt, kann man unter den Europa-Angeboten z.B. für den 11.02.2010 eine Fahrt von München nach Kopenhagen für ganze 39,00 oder 43,00 Euro entdecken.

Es gibt grundsätzlich mehrere Bahn-Routen:

- Hamburg-Flensburg-Arhus-Köpenhamn,
- Hamburg-Vogelfluglinie-Köpenhamn, oder
- Berlin-Rostock/Saßnitz-Trelleborg (weiß nicht, ob es diese Route noch gibt)

Die genaue Streckenführung und die speziellen Bedingungen für diese billigen Fahrkarten kannst/mußt du aber selbst herausfinden und ggf. gleich buchen.

Was die Fahrt von Köpenhamn nach Malmö betrifft: http://www.skanetrafiken.se/templates/S ... anguage=EN

Ich wünsch´ dir/euch gute Musik!

LG, Rüdiger

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 17:15 
Hallo Rüdiger,

danke für deine Tipps. Entschuldige bitte das ich so dreist gefragt hatte. Aber wir waren allesamt noch nie nördlicher als in Hamburg und der Tipp mit Kopenhagen ist goldwert - darauf wären wir nie gekommen.

So wie ich das sehe, könnte sich eine Reiseroute wie folgt zusammensetzen:
München/Wien - Flensburg (33,- €)
Flensburg - Kopenhagen (50,- €)
Kopenhagen - Malmö (10,- €)
Würden sich die einfachen Kosten auf 93,- € belaufen. Oder gibt es noch irgendwelche Sondergebühren von denen du zufällig weißt wie Überfahrtkosten o.ä.? Das wäre ja alles schon flexibel, fix gibts das ganze noch günstiger. :-)

Haste vllt irgendwelche Tipps bzgl. Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss? ;)

Auf jedenfall großen Dank für deine Mühe.

Gruß,
Martin

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 18:30 
Stiller Beobachter

Ich war im Sommer in Schweden unterwegs und habe dort spontan entschieden, wohin ich weiterreise.
Wenn man am Tag vor der Abreise bzw. am Tag der Abrese die Zugtickets kauft kommt man auf jeden Fall viel günstiger weg, als wenn man lange im vorraus plant.
So ein Tipp, für spontane Trips :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 19:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Metler hat geschrieben:

So wie ich das sehe, könnte sich eine Reiseroute wie folgt zusammensetzen:
München/Wien - Flensburg (33,- €)
Flensburg - Kopenhagen (50,- €)
Kopenhagen - Malmö (10,- €

Öhhh..Flensburg liegt ja nicht gerade auf dem Weg nach Malmö, dauert das nicht viel länger als über Puttgarden/Fehmarn zu fahren? Übrigens fährt man mit dem Öresundståget UNTER der Brücke. Ist wirklich ein Erlebnis.

Zu Rammstein wollte ich auch gerne, aber mir ist gesagt worden dass mit den Karten, die über Ticnet (Verkaufsstelle in Schweden) vetrieben werden, viel Schindluder getrieben wird. Da kommste hin und dann hat jemand anders schon Deinen Platz- aber seid sicher echte Fans und steht im Graben , gelle?

Sehenswürdigkeiten..ohne Auto ist man schon arg begrenzt. Helsingborg ist mit dem Zug von Malmö aus machbar, die sehenswerte Universitätsstadt Lund ebenso. Die Ostküste Schonens (Österlen), landschaftlich reizvoll, ist nicht so super angebunden. Was wollt Ihr denn so sehen?
Februar ist ein tückischer Monat, da kann's, wenn's hart auf hart kommt, meterhohe Schneeverwehungen geben. Ist nämlich plattes Land hier, mit kilometerlangen Ackerwüsten ohne Knicks oder sonstiges Buschwerk, was dem Wind Einhalt gebieten könnte- zieht Euch warm an!

Martina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 00:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hrm, irgendwie hätte ich Lust mitzukommen. Nicht unbedingt wegen Rammstein, aber ich habe grade mit der Sprache begonnen und fände es toll auch hinzufahren zumahl ich nun im Februar Zeit habe. Aber die Tipps hier helfen mir auch weiter. Danke

ps. schaut mal bei http://www.touring.de

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!