Hej Michael,
cooler Urlaub!!
Also zum Wetter kann ich Dir sagen, da Du ja nicht so weit in den Norden fährst, kannst Du, wenn es sehr kalt werden sollte bis ca. -10°C rechnen. War aber schon länger, zumindest in Stockholm, über längere Zeit nicht so kalt. Wenn es dann auch kalt sein sollte, was es auch nicht muss, gibt es natürlich auch Schnee. Im Februar ist die schlimmste Zeit des dunkel seins schon wieder vorbei, darum musst Du Dir keine Sorgen machen.
In Stockholm kenne ich das Segelschiff, auf dem ich schon einmal vor der Renovierung 2005 gewohnt habe
http://svenskaturistforeningen.se/afchapman. Ein Segelschiff, welches sehr zentral liegt und jetzt eine Jugendherberge ist.
4 Tage sind gut geplant für Stockholm, kannst Du aber auch notfalls auf 3 reduzieren. Stockholm ist zwar sehr schön, jedoch im Winter wirst Du nicht alle Aktivitäten dort wahrnehmen können. Z.B. der Tivoli Gröna Lund ist zu, das Freilichtmuseum Skansen, ist nur für einige Stunden geöffnet ect.
In Stockholm gibt es so eine Touristenkarte für 3 Tage, mit der Du alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst, und die haben sehr gutes Netz. Ausserdem gibt es Rabatt auf manche Museen.
Interessant zu sehen ist Gamla Stan (die Altstadt) mit dem Schloß. Das Vasamuseum, Stadthuset und das Nobelmuseum. Gut shoppen kann man auf Södermalm.
Sonst könnte ich Dir noch Uppsala empfehlen. Liegt ca. 70km nördlich von Stockholm. Eine kleinere Stadt, die aber auch wieder eine nette Innenstadt mit Dom (der größte in Schwedens) hat. Und das besondere daran ist, dass es DIE Sudentenstadt ist. Wenn ich mich nicht ganz irre dürften dort ca. 1/3 Studenten sein, vielleicht etwas weniger.
Viel Spaß
Gruß Julia