Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Tage Schweden - Tipps?
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 17:08 
Neuling
Neuling

Hallo ihr,
hoffentlich seid ihr nicht schon genervt von den Schwedenneulingen, die Tipps für die erste Reise nach Schweden suchen. Ich werde vom 10.-21.02. mit einer Freundin in Schweden sein.
Wir werden in Stockholm beginnen und dachten daran, erstmal dort drei Tage zu verbringen und die Stadt anzuschauen. Lohnt sich eine Bootstour in den Schären der Stadt?
Was wir sehen möchten, ist Schwedens Natur, wie man sich das so vorstellt. Seen, Gebirge, Nationalparks, schöne Landschaften, die raue Westküste.
Aber auch typische schwedische Städte sollen dabei sein (alla Pipi Langstrumpf und Bullerbü).
Wir reisen nicht mit Auto, sondern mit Rucksack und mit Übernachtungen bei Couchsurfern oder in Hostels/Jugendherbergen. Sollten also schon Orte sein, wo man auch gut eine Unterkunft finden kann.
Wie kommen wir denn am besten von A nach B? Mit Zügen? Oder Bussen?
Könnt ihr uns eine Route empfehlen? Was müssen wir sehen? Müssen am 21.wieder am Flughafen in Nyköping sein.
Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen und das kann alles gar nicht so funktionieren, wie wir uns das vorstellen... :wink:
Möchte mich schonmal ganz herzlich für eure Tipps bedanken!
Julia

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Tage Schweden - Tipps?
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 17:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

:lol:

Also ich denke, wenn ihr in Stockholm beginnt, dann werdet ihr auch noch nach 10 tagen nicht alles

gesehn haben :lol: ( von Stockholm natürlich :roll: )

Nehmt euch zeit in Stkh, ist ne schöne Stadt :idea:

Und das sagt einer der an der Westküste lebt :wink:

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 17:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi!

Ihr startet also in Stockholm. Das ist ein Super Startpunkt. Da Ihr ohne Auto reist, würde ich mir nicht zu viel vornehmen. Lieber die Reise auf ein paar schöne Orte beschränken, dafür intensiver.... Du solltest auch bedenken, dass die Tage "da oben" kürzer sind...

Eine Bootstour in die Schären lohnt auf jeden Fall. Du bist 10 min. aus Stockholm raus und mitten in der Natur. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch zu dieser Jahreszeit. Allerdings ist es um die Zeit sehr kalt und gerade auf dem Boot fegt der Wind tierisch kalt.

Wenn Du die Westküste sehen willst, aber auch Småland mit Bullerbü, halte ich 10 Tage bzw. abzgl. Stockholm 7 Tage für reichlich knapp. Ich würde mich dann entscheiden für Westküste oder Småland. Auch an der Ostküste gibt es schöne Städte am Wasser. Nach Småland kannst du entweder mit dem Zug oder dem Bus fahren. Die Richtung wäre Kalmar bzw. Jonköping, je nachdem wo es hingehen soll..

Willst Du lieber die Westküste kennenlernen, würde ich die nächste Station in Göteborg machen und von dort evtl. nach Orust oder Tjörn. Auch hier wieder per Bus oder Bahn. Ich vermute, dass gerade die Verbindung zwischen Göteborg und Stockholm gut ausgebaut sein sollte.

Auf jeden Fall einen schönen Urlaub!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 18:22 
Neuling
Neuling

super, vielen Dank schonmal!
Meinte sogar die Ostküste.... hab mich verschrieben.
Wenn ihr noh mehr Tipps oder Routenempfehlungen habt, nur her damit! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 18:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

im februar ist noch winter

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 18:49 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

schön, dass Du hier im Forum gelandet bist!

Auch ich stimme den anderen hier zu, dass weniger oft mehr ist, insbesondere bei den kurzen Tagen. Obwohl die Tage ja nun wieder länger werden, wird es im Februar doch noch immer recht früh dunkel, halb fünf/fünf ist Sonnenuntergang während Eurer Reisezeit. Würde ich nur schon mal im Hinterkopf behalten, was Reiseplanung und auch Planungen für Abendbeschäftigungen angeht. Je nachdem an welchem Ort ihr seid, kann ein gutes Buch oder ein Kartenspiel da hilfreich sein :D.

In Stockholm selber kann man es gut 3 Tage aushalten, auch noch länger :-)

Direkt außerhalb von Stockholm gibt es auch viele nette Orte, die meisten per Nahverkehr gut zu erreichen und bieten sich für einen Tagesausflug an.
Ein Nationalpark befindet sich direkt vor den Stadttoren: Tyresta Nationalpark: viel Wald und kleinere Seen.
Der Schärengarten ist wirklich sehr schön und immer zu empfehlen, sobald die Sonne scheint (einmal war ich bei Regenwetter im April "draußen", das hätte ich mir auch sparen können). Es kann gut sein, dass im Februar der Bootsverkehr noch eingeschränkt ist wegen des Eises, weite Teile der Gewässer hier sind nämlich jetzt schon zugefroren und Plus-Grade sind noch nicht in Sicht.

Tickets für den öffentlichen Nahverkehr in Stockholm gibt es für 1,3 oder 7 Tage. Mit diesen kommt man schon recht weit umher, auch in die nähere Umgebung/ in die Natur, teilweise auch auf die Inseln.

Sigtuna ist solch ein nettes Ausflugsziel innerhalb der Zonengrenzen, ein typisches kleines schwedisches Städtchen, recht gut mit Bahn und Bus zu erreichen.

Als Tagesausflug von Stockholm aus würde ich auf jeden Fall auch Uppsala empfehlen (mit der Bahn ~40 Minuten).

Ich würde an Eurer Stelle vielleicht zwei Schwerpunkte setzen bei Eurer Reise, vielleicht Stockholm und Göteborg jeweils 5 Tage (oder Stockholm 6 und Göteborg 4 :D) und dort jeweils Tagesausflüge auch in die Umgebung planen. Sobald man ein wenig aus den Städten heraus ist, hat man normalerweise jede Menge Natur, Wald, Seen.
Für Gebirge müsstest Du eher in den Norden Schwedens reisen, dies würde ich mir (vor allem aufgrund der Reisezeit- und Dauer) jedoch für einen späteren Schweden-Besuch aufheben.

Wenn Ihr jedoch lieber eine kleine Rundtour machen wollt, mit mehreren kleinen Städtchen und jede Nacht woanders, gibt's auch in Stockholms weiterer Umgebung einige nette Ziele, z.B. Örebro, Söderköping,...Wäre allerdings ohne Auto und in dieser Jahreszeit aufgrund der frühen Dunkelheit (da geht vermutlich zuviel Tageslicht für Fahrten verloren) nicht meine erste Wahl...

Zum Schluss noch ein paar Internetadressen:
Die schwedische Bahn findest Du unter http://www.sj.se
Es gibt auch überregionale Busunternehmen, z.B. http://www.swebusexpress.se
Jugendherbergen in Schweden findest Du unter http://www.svenskaturistforeningen.se/

Stell' gerne weiter Fragen! Vielleicht habt Ihr ja auch ganz andere Vorstellungen...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 18:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sams83 hat geschrieben:
....
Ich würde an Eurer Stelle vielleicht zwei Schwerpunkte setzen bei Eurer Reise, vielleicht Stockholm und Göteborg jeweils 5 Tage (oder Stockholm 6 und Göteborg 4 :D) .....

:lol: :lol: :lol:

Umgekehrt wird ein schuh drauss :wink: :wink: :wink:

Wobei im Winter 08 bestimmt schöner ist :idea:

Viel spass euch beiden und ich hoffe ihr berichtet wie es war :smt064 .

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 19:34 
Neuling
Neuling

Also, neuste Planung:

*Mindestens drei Tage Stockholm mit Fahrt durch die Schären und in den Tyresta Nationalpark (muss man dafür jeweils einen Tag einplanen? Ist es von Stockholm aus gut zu erreichen, als Ausflug?
*Region Roslagen - kann man das auch als Tagesausflug von Stockholm aus machen? Welche Städte sind hier besonders schön und urig? Am besten an der Küste?
*Eigentlich wollten wir in den Astrid Lindgren Park in Vimmerby, aber der hat geschlossen. Was können wir uns sonst im Smaland anschauen?
*Eventuell den Älgpark im Smaland anschauen - lohnt sich das? Wie viel Zeit sollten wir einplanen?

Danke für alle Infos! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 14:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Den Älgpark kannst du dir schenken. Da würde ich lieber ins Skansen in Stockholm gehen. Dort kannst du auch ein paar Elche sehen und nebenbei ein wunderschönes Freilichtmuseum kennenlernen.

Falls es euch interessiert, würde ich mir in Småland das Glasreich anschauen. Auch Städte wie Eksjö und Kalmar sind ganz nett.....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 14:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Julia,

noch ein Link für dich, der Bus- und Bahnunternehmen vereint und daher neben den schon oben genannten Adressen bei der Reiseplanung hilfreich sein kann: ResRobot. Unter "weitere Optionen" kannst du die Transportmöglichkeiten auswählen.

Ich bin mit meinen Urlauben per Bus und Bahn immer gut vorangekommen - und auch dann untergekommen, wenn ich spontan irgendwohin gefahren bin. Würde euch auch eher mindestens 5 Tage in Stockholm empfehlen (inklusive Schärenfahrt - so die Boote fahren - und Ausflug in die Umgebung) und dann vielleicht noch an so zwei weitere Orte fahren, die nicht allzuweit weg sind. Småland zum Beispiel.

Und nehmt ein paar Winterklamotten mit! Das angehängte Bild ist vom Mälaren (Nähe Uppsala) an einem 21. Februar aufgenommen - bei -19 Grad ...
Bild

Einen Gruß,
Berta.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!