10 Highlights in den Schären vor Stockholm

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

alltomsverige
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 18. Juni 2014 10:58
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

10 Highlights in den Schären vor Stockholm

Beitragvon alltomsverige » 12. Juni 2018 13:20

Nord/Süd-Linie im Schärengarten
Im Jahr 2015 startete der Waxholmsbolaget eine Nord/Südlinie, die von der nördlichsten (Arholma nord) bis zur südlichsten Schäreninsel (Nynäshamn) reicht. Diese verkehrt nur in den Sommermonaten, vom ca. 20. Juni bis 20. August.

Hier sind die Fahrpläne von 2018.
Start in Nynäshamn: https://waxholmsbolaget.se/globalassets ... en2018.pdf

Start auf Arholma: https://waxholmsbolaget.se/globalassets ... en2018.pdf

Von dort gibt es Bus- bzw. Zugsverbindungen nach Stockholm. Vor der Eröffnung der Linie war es schwierig zwischen den einzelnen Inseln mit dem öffentlichen Schiffsverkehr unterwegs zu sein, vor allem wenn man von Insel zu Insel „hüpfen“ wollte. Dies war nur mit mehrmaligem Umsteigen möglich. Für Touristen, die ohne eigenes Boot unterwegs sind, ist diese neue Linie brillant.

Vaxholm
In Vaxholm kann man nicht nur ausgezeichnet Kuchen essen (siehe dazu einen meiner früheren Artikel „Nach Vaxholm – Zu Kaffee und Kuchen„), sondern im Restaurant des Waxholms Hotell auch einen ausgezeichneten Skärgårdslunch zu sich nehmen. Mit den Schiffen des Vaxholmsbolaget ist die kleine und charmante Stadt in knapp einer Stunde von Stockholm aus erreichbar. Ein Besuch von Vaxholms fästning die auf einer eigenen vorgelagerten Insel liegt, lohnt sich ebenfalls. Die Boote fahren im Hochsommer alle fünfzehn Minuten. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten.

Wer Interesse an den weiteren Tipps hat, findet diese hier: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... stockholm/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste