1 Mai in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

1 Mai in Schweden

Beitragvon Gerstenkorn » 11. April 2008 14:44

Hallo liebe Schwedenfreunde,

ich wollte Fragen ob in Schweden auch wie in Deutschland der erste Mai als Feiertag und ob auch wie in Deutschland ein Maibaum gepflanzt wird?

Freue mich auf eure Antworten.

Hejdå

Hendrik

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: 1 Mai in Schweden

Beitragvon Steppenwolf » 11. April 2008 16:04

Ja ist ein Feiertag. Zudem fällt er dieses Jahr mit Christi Himmelfahrt (oder auch Vatertag bzw. Männertag genannt jenachdem wo man her kommt) zusammen.

nobse

Re: 1 Mai in Schweden

Beitragvon nobse » 11. April 2008 18:06

Oui, oui,! Das kann ja was werden. Bild Bild Bild

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

Re: 1 Mai in Schweden

Beitragvon Gerstenkorn » 12. April 2008 20:26

Danke für eure Antworten. :danke:

Hendrik

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: 1 Mai in Schweden

Beitragvon stavre » 12. April 2008 21:06

maibaim gibt es nicht,aber majbrasa,am abend vorher.die midsommarstäng kann man mit dem maibaum vergleichen.

elke

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 1 Mai in Schweden

Beitragvon jörgT » 15. April 2008 09:51

Der Abend vor dem 1. Mai ist valborgsmässafton und da wird in Schweden der Frühling mit einem riesigen Feuer begrüsst!
Ich freu´ mich schon drauf!
Jörg :wink:

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: 1 Mai in Schweden

Beitragvon Skogstroll » 15. April 2008 10:09

stavre hat geschrieben:maibaim gibt es nicht,aber majbrasa,am abend vorher.die midsommarstäng kann man mit dem maibaum vergleichen.

elke


Klar gibt's den Maibaum, er heisst hier nur midsommarstång und wird auch etwas später aufgestellt. Es ist aber tatsächlich die gleiche Sache, denn die Tradition der midsommarstång ist nämlich noch nicht sooo alt und stammt tatsächlich aus Deutschland. Deutsche Einwanderer (die gab's schon früher!) haben den Maibaum mit nach Schweden gebracht, da es aber am 1. Mai mit dem Frühling noch nicht so weit her war, hat man noch ein bisschen gewartet mit dem Tanzen und bei der Gelegenheit den Maibaum mit midsommar verkuppelt. Es gibt auch hier noch den Begriff "majstång", auch wenn die erst im Juni aufgestellt wird.

Skogstroll


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste