1-Krona (2009)

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

1-Krona (2009)

Beitragvon Sebas » 9. August 2009 00:45

Hallo,


Wenn ich schon nach Schweden fahre, wollte ich für meine münzsammelnden Freunde und mich ein paar von den neuen 1-Krona Stücken mit nach Hause nehmen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich die Dinger evtl. Rollenweiße bekommen kann? Eine Anfrage bei der Riksbanken hat leider keine Antwort gebracht.

Gruß,

Sebastian

Benutzeravatar
spanni
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juli 2008 14:50
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1-Krona (2009)

Beitragvon spanni » 9. August 2009 05:51

Hej,
Du hast höchstens noch die Möglichkeit bei einer Bank vor Ort nachzufragen oder Googelst selbst nach der Numismatikszene in Schweden und den einschlägigen Läden.
Fette Grüße von Sascha

Ein Mensch, dem nicht jeden Tag wenigstens eine Stunde gehört, ist kein Mensch.
Martin Buber


http://www.schweden-fuer-jeden.de

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 1-Krona (2009)

Beitragvon jörgT » 9. August 2009 12:34

Der Tipp von Sascha, in örtlichen Banken nachzufragen, ist nicht schlecht.
Ansonsten bekommst Du so etwas bei http://www.myntverket.se/, allerdings war bis zum 3.08. semester :) .
Münzhändler handeln selten Rollenware.
Jörg :wink:

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: 1-Krona (2009)

Beitragvon Sebas » 9. August 2009 23:02

Gut, dann werde ich mal bei den Banken nachfragen und vielleicht mal bei der Riksbanken nachfragen mal sehen ob es da was gibt. :D

Sind die Münzen denn im Umlauf anzutreffen? Die könnte ich ja dann so im Umlauf finden. Aber meine Sammlerkollegen wollen neue prägefrische Münzen darum also die frage nach Rollen.

Danke für eure Antworten :)

Gruß,

Sebastian
Reiseblog einer Skandinavien Reise im Jahr 2009.

hansbaer

Re: 1-Krona (2009)

Beitragvon hansbaer » 10. August 2009 06:32

Sebas hat geschrieben:Sind die Münzen denn im Umlauf anzutreffen?


Ja - mir sind schon mehrere davon untergekommen.

tommy3

Re: 1-Krona (2009)

Beitragvon tommy3 » 10. August 2009 06:54

Hej,

wenn du in S bist, mal im Systembolaget fragen, da hab ich die schon öfter dierekt aus der Rolle als Wechselgeld gekriegt.
Und auf der Fähre dann haben die die nicht genommen, weil die dachten das sei Falschgeld.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 1-Krona (2009)

Beitragvon jörgT » 10. August 2009 12:46

:lol:
Ist mir aber auch schon in "normalen" Läden passiert!
Jörg


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste