Unter Gleichgesinnten

Zuhause in Deutschland warst Du kein Vereinsmeier — klar.

Im Ausland sieht das vielleicht anders aus: Wenn Du längere Zeit in Schweden wohnst, überkommt Dich bestimmt irgendwann das Bedürfnis, wieder mal mit Landsleuten zu plaudern. Sei es, damit Dich endlich jemand ohne wiederholte Nachfrage versteht; sei es, dass Du über schwedische Eigenheiten lästern möchtest. Und das geht nun mal nur mit Menschen, die wie Du in der Lage sind, die schwedische Gesellschaft von außen zu betrachten.

Virtuell im Netz ist das sehr einfach: Im Schwedenforum gibt es eine lebendige Gemeinschaft von bereits in Schweden lebenden Deutschen/Schweizern/Österreichern, die sich auch immer wieder mal spontan zu einem Treffen im kleinen Kreis verabreden.

 

Deutsche Vereine

In Schweden selbst gibt es einige Vereine, in denen sich deutschsprachige Einwanderer zusammen geschlossen haben (Quelle: Deutsche Botschaft in Stockholm). Wenn Du weitere Vereine kennst, laß es mich wissen:

 

  • Deutsche Vereinigung Stockholm
    Tyska Föreningen
    Vorsitz. Rainer Hadrossek
    Tel. 08-792 33 24
    Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Svensk-Tyska Föreningen
    c/o Elke Schmölder-Hansson
    Flottiljvägen 12
    183 590 Täby
    Tel.: 0046-8-756 58 81
    www.svensk-tyskaforeningen.com
    Vorsitzender: Leif H. Sjöström
  • Deutscher Damenklub
    Vorsitzende Petra Wikström
    Edinsvägen 6
    131 45 NACKA
    Tel.: 0046-8-716 35 56
    Schirmherrin: Königin Silvia
  • Deutscher Hülfsverein
    Trutz von Ahlefeld
    Saltsjövägen 2 B
    133 00 Saltsjöbaden
    Tel.: 0046-8-453 78 00 (dienstl.)
    Tel.: 0046-8-717 28 39 (priv.)
  • Deutsche Gesellschaft Stockholm
    Vorsitzender Trutz von Ahlefeld
    Saltsjövägen 2 B
    133 00 Saltsjöbaden
    Tel.: 0046-8-453 78 00 (dienstl.)
    Tel.: 0046-8-717 28 39 (priv.)
    www.dg-stockholm.com
  • Svensk-Tyska Forskningsföreningen (STYFF)
    (Schwedisch-Deutscher Forschungsverein)
    STYFF/IVA
    Grev Turegatan 14, Box 5073,
    102 42 Stockholm
    Tel: 08-791 29 56
    E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
    Generalsekretär: Leif H. Sjöström
  • Deutscher Verein Treffpunkt Göteborg
    Oskarsgatan 4
    414 63 Göteborg
    Tel.: 0046-31-42 22 30
  • Svensk-Tyska Sällskapet i Jönköping-Husqvarna
    Kontakt: Oli Wollrab
    Tel.: 036 10 68 61
    (Bibliotekskonsultent in Jönköpings Stadsbibliotek)
    www.svensktyska.se
     
  • Deutsche Vereinigung Borås
    Vors. Alfred Hanenberg
    Örtagången 16
    507 53 Borås
    Tel.: 0046-33-15 78 82
  • Deutscher Klub Malmö
    Leila und Gerald Reitzig
    Genarpsvägen 8
    240 10 Dalby
    Tel.: 0046-46-20 14 46
  • Svensk-Tyska Sällskapet i Växjö
    c/o Harry Wulff
    Ramsövägen 21
    352 44 Växjö
    0046-470 14872
    www.svensktyska.nu
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
  • Vänortsföreningen Lund-Greifswald
    c/o Ingrid Moritz
    Starvägen 108
    245 62 Hjärup
    0046-40 465175
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
  • Vänortsföreningen Sverige-Tyskland i Trelleborg
    c/o Birgit Holmberg
    Farmgatan 2
    231 66 Trelleborg
    0046-410 16241
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier geht es weiter:

www. SchwedenTor® .de  •  Copyright © 1997–2016 Dietmar Gerster / CALL-Systeme  •  All rights reserved.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.